Fidipus und Marlene – Marlene ist krank

|
Vorlesezeit: ca. 7 Min.

„Marlene ist krank“ – Freundegeschichte für Kinder

Kindergeschichte über echte Freunde

Marlene ist krank

Der kleine Krake Fidipus hat die kleine Schnecke Marlene fest in sein Krakenherz geschlossen und die beiden sind dicke Freunde geworden. Sie spielen jeden Tag zusammen und auch heute schwimmt Fidipus nach der Schule zu der kleinen Schnecke.

Doch heute ist Marlene krank. Sie hat sich erkältet im kalten Wasser. Als Fidipus bei ihr klingelt, öffnet sie mit einem dicken Schal und roter Nase die Tür.

„Hallo Fidipus! Schön, dass du da bist, aber ich bin leider krank und kann heute nicht mit dir spielen“, sagt sie zu ihm traurig. „Das ist aber sehr schade. Was hast du denn gemacht?“, fragt er besorgt.

„Ich habe mich wohl gestern zu lange im kalten Wasser aufgehalten, als wir noch Unterwasserball mit den anderen gespielt haben“, erklärt ihm Marlene.

„Ja, es war kalt gestern“, gesteht Fidipus. „Dann komme ich morgen wieder und besuche dich“, sagt er. „Ja sehr gerne! Ich hoffe, ich bin dann wieder gesund und wir können spielen“, antwortet Marlene und muss laut husten.

„Dann sehen wir uns morgen. Gute Besserung“, sagt Fidipus und schwimmt nach Hause.

Auf dem Heimweg überlegt Fidipus, wie man am schnellsten wieder gesund wird und bekommt auch ein schlechtes Gewissen, weil er Marlene gar nicht dabei geholfen hat, gesund zu werden. Marlene hat nämlich keine Mama, die sich um sie immer so toll kümmert, wie Fidipus` Mama sich immer um ihn kümmert.

Er überlegt, was seine Mama immer macht, wenn er krank ist. 

Wenn Fidipus krank ist, macht ihm seine Mama immer eine leckere Seealgensuppe und es gibt Hustensaft aus Miesmuscheln. Aber wie macht seine Mama das? 

Vielleicht hat Fidipus eine Idee. 

Er schwimmt schnell nach Hause, wirft seinen Schulranzen in die Ecke und ruft schon von der Eingangstreppe aufgedreht: „Mama, wo bist du? Ich muss dich was fragen!“

„Hier im Wohnzimmer, mein Schatz. Was ist denn los? Wieso bist du so aufgeregt? Ist etwas passiert?“, fragt sie.

„Weißt du, Marlene ist krank und ich würde ihr gerne helfen, schnell wieder gesund zu werden. Kannst du mir zeigen, wie du immer die Suppe und den Hustensaft machst, wenn ich krank bin?“, fragt Fidipus immer noch aufgewühlt. 

Kindergeschichte Freunde Mädchen ist krank
Krank sein ist doof

„Marlene ist krank? Habt ihr gestern wieder zu lange im alten Wasser gespielt? Dann komm mit Fidipus. Dann wollen wir mal sehen, dass wir sie schnell wieder gesund bekommen“, sagt sie und geht mit ihm in die Küche.

Lest diese und weitere 200 Kindergeschichten

Kurze Mut-, Abenteuer-, Einschlaf- und Quatsch-Geschichten

Monatlich kündbar

Nur 9,99 € / Monat

14 - tägig eine neue Kindergeschichte
Teilen:

Weitere Geschichten:

Fidipus und Marlene - Marlene ist krank | eine schöne Kindergeschichte über Freunde